Livemusik zur Zeremonie

Musik zur Trauung

Zwei Menschen, die JA zueinander sagen – das ist wirklich eine Hoch-Zeit! Ich freue mich immer, wenn ich diese besondere Zeremonie musikalisch begleiten darf.

Während der Trauung empfehle ich die Begleitung von PianoGitarre oder Harfe und Violine. Ganz besonders wird es, wenn statt einer gleich drei Sängerinnen für Gänsehautfeeling sorgen: Sheee Soirée. Gerne erweitern wir unser Repertoire für die Trauung um Euren persönlichen Wunschsong (solange musikalisch umsetzbar). Wir spielen in der Kirche, auf dem Standesamt oder auch draussen.

Musik zur Abschiedsfeier

«Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.» Victor Hugo

Musik hat jeden Menschen in seinem Leben begleitet. Zum Abschied noch einmal ein Lieblingslied singen zu dürfen oder durch die Musik Hoffnung und Trost zu schenken, erachte ich als eine grosse Ehre, die ich mich viel Hingabe besinge.

Songs für die Trauung

Unseren Hochzeitstag können wir fast nicht in Worte fassen, es war wirklich der schönste Tag unseres Lebens… traumhaft und unvergesslich!
Die Musik in der Kirche hat uns sowie unsere Gäste tief berührt. Vielen, vielen herzlichen Dank für diese gefühlsvolle Trauung, welche immer in unseren Herzen bleiben wird! Weiter ging’s dann am Abend mit der ganzen Band. WOW! Was für ein Anblick, als die Türen zum Saal geöffnet wurden! Eure musikalischen Einlagen waren bombastisch, Eure Stimmen, die Band, wir alle waren überwältigt!

Steffi & Claudio Brautpaar

FAQ: Infos zu Zeremonien

Studiert ihr unseren Wunschsong extra ein?

Mir ist es ein grosses Anliegen, Eure Zeremonie so persönlich wie möglich zu gestalten. Fragt darum unbedingt nach! Wir studieren gerne einen Song ausserhalb unseres Repertoires ein, sofern er in der Besetzung umsetzbar ist.

FAQ: Infos zur Trauung

Wie viele Lieder machen für die Trauung Sinn?

Üblicherweise spielen wir bei einer Trauung 3–6 Songs (siehe Tipps zur Songwahl). Am besten fragt ihr bei eurem Zeremonieleiter, Pfarrer usw. nach, wie viele Lieder vorgesehen sind. Kurze Instrumentalteile, Gemeindelieder oder auch Kurzversionen von Songs setzen wir auch gerne um! Pro Song könnt ihr 3-4 Minuten einplanen.

Können wir euch auch für das Hochzeitsfest am Abend buchen?

Ja! Wichtig ist hier, dass ihr euch gut überlegt, welche Funktion die Musik haben soll. Unsere Partyband Sheee heizt mächtig ein, braucht mit 4 Instrumentalisten und 3 Sängerinnen aber auch Raum und macht ordentlich Krach 🙂

Kann in die Trauung auch die Taufe unseres Kindes integriert werden?

Gerne! Hier habe ich eine Auswahl von Taufliedern zusammengestellt.

FAQ: Infos zur Abschiedsfeier

Wie viele Lieder werden an Abschiedsfeiern gespielt?

Normalerweise wird ein Lied zur Einstimmung sowie zum Abschluss der Zeremonie gespielt, sowie 1-3 Songs, die in die Rede eingebettet werden. Eine Auswahl an wunderschönen Abschiedsliedern habe ich hier zusammengestellt. Ich empfehle, bei eurem Zeremoniegestalter nachzufragen, wie viele Lieder vorgesehen sind. Falls kurze Instrumentalteile, Gemeindelieder oder auch Kurzversionen von Songs gewünscht sind, setzen wir das gerne um! Für jeden Song könnt ihr 3-4 Minuten einplanen.

Können wir die Songs persönlich abstimmen?

Unbedingt! Ich stehe euch auch gerne beratend zur Seite bei der Songauswahl. Falls wir genügend Zeit haben, können wir uns sogar über Textanpassungen oder personalisierte Abschiedssongs unterhalten.

Spielt ihr mit Verstärkung?

Pop-Musik lebt von guter Mikrofonie, welche die sanfte Klangqualität ermöglicht, die für emotionale Songs nötig ist. Wir haben eine über viele Jahre geprüfte Tonanlage, welche wir an die Grösse des Events anpassen können. Wir achten stets darauf, diese so dezent wie möglich zu platzieren, damit sie das visuelle Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt. Oft sind vorhandene Tonanlagen vor Ort (z.B. in einer Kirche) eher für Sprecher als für Gesang ausgelegt. Darum bringen wir immer unsere eigene mit.

Kannst du auch klassisch singen?

Ich sehe mich als Pop-, Jazz- und Soulsängerin, habe aber viele Jahre klassisch gesungen und liebe die klassische Musik. Ob euch die Klangqualität gefällt, könnt Ihr hier bei „Panis Angelicus“ hören.

Falls es kein Klavier vor Ort hat, bringt ihr das selber?

Ja. Sofern es keinen wunderschönen, gut gestimmten Flügel vor Ort hat, bringen wir unser E-Piano mit.

Singst du auch ohne Begleitung?

Die Atmosphäre, Emotionen und Energien, die durch live gespielte Musik entstehen, sind einmalig. Um Euren Tag bestmöglich zu untermalen, singe ich darum ausschliesslich mit professionellen (und unglaublich talentierten:)) Musikern.

Wir haben bereits einen Organisten oder einen anderen Musiker vor Ort. Kann er dich begleiten?

Wenn ihr unser Duo engagiert, könnt ihr sicher sein, dass ihr ein eingespieltes Team erleben werdet, das seit Jahren harmonisch zusammenarbeitet. Die musikalische Qualität, die aus diesem langjährigen Zusammenspiel entstanden ist, kann nicht von einem neuen, unbekannten Musiker erreicht werden. Wenn ihr aber bspw. eine Nichte habt, die sich gerne von professionellen Musikern begleiten lassen möchte, können wir das gerne besprechen!

Welche Begleitung empfiehlst du für Zeremonien?

Normalerweise spielen wir im Duo, also Gesang mit Gitarren- oder Klavierbegleitung. Es ist aber auch möglich, einen Geiger dazu zu buchen und für gut erreichbare Orte ist das Trio mit Harfe wunderschön. Mehrstimmig trete ich mit zwei weiteren Sängerinnen und Pianist auf: Sheee. Die Wahl der Formation ist in allererster Linie von Eurem Geschmack abhängig. Falls Ihr besondere Songwünsche habt, können wir gerne besprechen, ob es da eine klare Tendenz für ein bestimmtes Instrument gibt.

Können wir euch auch für das Apero buchen?

Auch wenn ich mir damit ins eigene Fleisch schneide: Ich würde mir das mit der Aperomusik gut überlegen. Die Songs während derZeremonie sind immer sehr spezielle Momente. Wenn die gleiche Musik während des Aperos im Hintergrund vor sich hinplätschtert, kann es diese Momente etwas entzaubern. Zudem habt Ihr meistens sehr wenig davon, da Ihr ja von Euren Liebsten umringt werdet. Aber selbstverständlich hängt es schon auch noch von Eurer Planung und der Umgebung ab. Es ist auf jeden Fall möglich, uns auch für Aperomusik zu buchen!

Singst du auch an Zeremonien im Freien?

Ja, ich singe gerne bei Zeremonien im Freien, in Innenräumen und in Kirchen. Meine langjährige Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Varianten, von denen jede ihren eigenen Charme hat. Zu beachten ist dabei Folgendes:

Hat es Strom? Kann ein Verlängerungskabel bis zum Ort der Trauung gezogen werden? Falls nicht, haben wir die Möglichkeit mit einem kleinen Verstärker mit Akku zu musizieren.

Der Klang im Freien kann sich „im Wind“ verlieren. Ich bin gerne bereit, mit euch die optimale Lösung zu besprechen. Falls gewünscht, kann eure Traurednerin auch ihr Mikrofon über unsere Tonanlage nutzen.

Bezüglich der Wetterlage: Bitte informiert uns über die Schlechtwetter-Variante und wer uns im Zweifelsfall rechtzeitig benachrichtigen wird, für welche Ihr euch entscheidet.

Wetterschutz (Sonnenschirm, Vordach o.ä.): Unsere elektronischen Geräte (Tonanlage, Instrumente) sind empfindlich gegenüber Regen und intensiver Sonneneinstrahlung. Im Zweifelsfall ist die geschützte Option zu bevorzugen – zum Wohl von euch und euren Gästen natürlich ebenfalls.

Livemusik zur Trauung oder Hochzeit (Sängerin und Gitarrist)