Auftrittskompetenz und Umgang mit Lampenfieber

Sich und seine Überzeugungen präsentieren zu können – dazu gehört in erster Linie ein kompetentes Auftreten. Nur 10% unserer Wahrnehmung richten sich auf den inhaltlichen (verbalen) Teil Ihrer Präsentation. Viel entscheidender sind die paraverbalen (30%) und die nonverbalen (60%) Wahrnehmungskanäle.

Nach Ihren Bedürfnisse lege ich Schwerpunkte auf

  • Körpersprache und Stand
  • Stimmbildung
  • Atmung
  • Kontaktaufnahme mit dem Publikum
  • Umgang mit Stress und Lampenfieber

Hintergrund

Meine Erfahrung als Sängerin und Vocal Coach (bspw. an der Musicalschule SAMTS oder für den Swiss Gospel Voices), festigte ich mit der Weiterbildung Musikphysiologie und Auftrittskompetenz. Verschiedene Kommunikationskonzepte lernte ich während meines Masterstudiengangs in Publizistik kennen. Das Ergebnis ist die gezielte Arbeit mit Stimme und Präsenz, die auch unter Stressfaktoren gut funktionieren können.


Für Gruppen oder im Einzelunterricht biete ich gezieltes Training für Auftrittskompetenz und den Umgang mit Lampenfieber an. Je nach Bedarf kann dies mit Stimmbildung und/oder musikalischen Teamevents kombiniert werden.

Kursort

Einzelcoachings finden im Hämmerli-Areal in Lenzburg statt. Gruppenkurse können auf Wunsch auch extern gebucht werden.

Information und Anmeldung

sarah.huber@sheee.ch 
078 805 35 59